Der politische Betrieb in Büdingen läuft weiter – trotz der Coronakrise. Allerdings in eingeschränkter Form und teilweise hinter den Kulissen, denn die Kontaktbeschränkungen und Abstandsgebote erschweren öffentliche Veranstaltungen. Weil trotz zwischenzeitlicher Lockerungen auch der persönliche Kontakt zu den Bürgern noch nicht wie gewohnt möglich ist, hat die CDU Büdingen ein ungewöhnliches Angebot geschaffen: Sie beantwortet Fragen rund um die Büdinger Politik per Whatsapp, dem beliebten und kostenlosen Kurznachrichtendienst.
CDU-Stadtverbandsvorsitzender Jonathan Konrad König erklärt: „Auf unserem ,BüdingenFon’ sind wir via Whatsapp unter der Mobilnummer (0157) 3722 8156 für alle Bürger erreichbar. Es ist uns wichtig, nicht nur in der Coronakrise, sondern auch darüber hinaus miteinander im Gespräch zu bleiben. Wir gehen dafür nun neue Wege.“
Direkter als eine E-Mail
Die Hemmschwelle, zum Telefonhörer zu greifen, sei oft zu hoch – gerade, wenn man sich nicht persönlich kenne, weiß Fraktionsvorsitzender Benjamin Harris. Zudem sei eine Kurznachricht direkter, schneller und formloser als etwa eine E-Mail. „Damit wollen wir speziell jungen Menschen entgegenkommen.“
Doch nicht nur die Jungen nutzten Whatsapp. „Auch viele Senioren haben die App auf dem Handy, um mit ihren Kindern und Enkeln oder mit Freunden zu chatten.“ Auch sie seien herzlich eingeladen, Fragen, Ideen und Anregungen loszuwerden.
Daten werden vertraulich behandelt
Jonathan König betont: „Wir garantieren selbstverständlich, dass die Telefondaten von uns vertraulich behandelt, nicht an Dritte weitergegeben und nur zum Zweck der Beantwortung der gestellten Fragen genutzt werden.“

« Zusatzrente als Anreiz und Wertschätzung für Ehrenamt Brunnen für den Kirchplatz »